Qualitätsmanagement und Zertifizierungen

Wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kunden zufrieden sind. Darum steht die Qualität und kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse an erster Stelle – alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tragen durch ihre individuelle Leistung zur Qualität bei und übernehmen ihren Teil der Verantwortung. Das Qualitätsteam (bestehend aus Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Schweißfachabteilung) unterstützt dabei querschnittlich über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Das prozessorientierte FFG-Qualitätsmanagementsystem gewährleistet eine optimale Gestaltung und Standardisierung von Unternehmensprozessen. Das Ziel besteht darin, Effektivität und Effizienz aufrechtzuerhalten und zu steigern, ohne dabei die notwendige Flexibilität aus den Augen zu verlieren. Unser Qualitätsmanagementsystem ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und erfüllt in vielen Bereichen weit höhere Anforderungen.

Auch im schweißtechnischen Bereich wird Qualität groß geschrieben. Die Grundlage hierfür bildet unsere Zulassung nach DIN EN ISO 3834-2, in welcher die umfassenden Qualitätsanforderungen für einen Schmelzschweißbetrieb definiert sind. Durch die Aufrechterhaltung dieser und weiterer verschiedenster schweißtechnischer Herstellerzertifikate hat die FFG ihr fachliches Know-how über Jahrzehnte hinweg kontinuierlich aufgebaut und ist somit jederzeit in der Lage, kurzfristig in den verschiedensten Produktsegmenten für die Bereiche Wehrtechnik, Fahrzeugbau, Bahntechnik oder auch dem allgemeinen Stahl- und Aluminiumbau anspruchsvolle Kundenwünsche zu erfüllen.

Die FFG und die zugehörigen Tochterunternehmen sind gemeinsam folgender Qualitätspolitik verpflichtet:

 

  • Unsere Qualitätspolitik bildet die Grundlage für die Sicherung unseres Erfolgs und die langfristige Entwicklung des Unternehmens.
  • Wir richten uns an den Anforderungen des Marktes aus und stellen uns den Herausforderungen mit Qualität, Zuverlässigkeit und Service.
  • Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden und Lieferanten zusammen und gewährleisten einen vertraulichen Umgang mit Informationen.
  • Unsere qualifizierten Mitarbeiter und eine angemessene Arbeitsumgebung sind die Grundlage für unseren Erfolg. Jeder Mitarbeiter trägt zur Umsetzung der Qualitätspolitik bei.
  • Wir verbessern unsere Unternehmensprozesse und das Qualitätsmanagementsystem fortlaufend unter Berücksichtigung geltender Regelwerke.
  • Wir berücksichtigen Anspruchsgruppen auch über die Grenzen der FFG hinaus und sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.


Für uns steht Qualität an erster Stelle!

Historie

  1. vor 1986
  2. 1986
  3. vor 1989
  4. 1989
  5. 1992
  6. 1994
  7. 2001
  8. 2002
  9. 2003
  10. 2006
  11. 2006
  12. 2008
  13. 2009
  14. 2010
  15. 2011
  16. 2013
  17. 2013
  18. 2018
  19. 2020