Die FFG im Gefechtsübungszentrum des Heeres

Das Gefechtsübungszentrum des Heeres (GÜZ) auf dem Truppenübungsplatz Altmark ist die zentrale Ausbildungseinrichtung des Deutschen Heeres für landbasierte Operationen. An bis zu 240 Ausbildungs- und Übungstagen im Jahr werden Soldaten der Bundeswehr und befreundeter Nationen u.a. auf ihre bevorstehenden Auslandseinsätze bestmöglich vorbereitet.

Bereits 1995, in der Anfangszeit des Gefechtsübungszentrums Heer der Bundeswehr, agierte die FFG als Unterauftragnehmer. lnhalt des Auftrags war die lnstandsetzung von Fahrzeugen. Ungeachtet von einem zwischenzeitlichem Betreiberwechsel im GÜZ konnte die FFG bis 2008 ihre Qualitäten bei der lnstandsetzung präsentieren. Anschließend wurde der Unterauftrag mit der FFG unterbrochen. Allerdings konnte sich die FFG mit ihren vielseitigen Qualitäten erneut für einen Unterauftrag der Saab Training and Simulation GmbH qualifizieren.

Seit dem 01. Februar 2020 agiert die FFG im Unterauftrag der Saab Training and Simulation GmbH bei der lnstandhaltung diverser Fahrzeugtypen, Fahrzeugkomponenten und zusätzlicher Geräte. Die Auftragsinhalte beziehen sich auf die lnstandsetzung, Fristenarbeiten sowie Bergeunterstützung, fahrzeugbezogene Prüfungen und das Einbringen technischer Änderungen. Die lnstandsetzungsarbeiten beinhalten die Fahrzeuge vom Wiesel bis zum Leopard 2, vom ungepanzerten Wolf bis zum TPz Fuchs und LKWs aller Tonnenklassen inkl. Anhänger. Des Weiteren werden Handwaffen, Fernmelde-Technik sowie Sanitätsmaterialien von der FFG instandgehalten. Etwa 40 Mitarbeiter in dem FFG- Servicecenter Letzlingen agieren auf dem Gelände des GÜZ an der Abarbeitung offener lnstandsetzungsarbeiten.

 

Weitere Informationen

Bilder