Schüler und Studenten

Ausbildung

Der direkte Einstieg in die Praxis ist genau das richtige für dich und du kannst es nicht erwarten, die Schulbank gegen einen Schreibtisch oder eine Werkbank zu tauschen? Die FFG bietet Dir Ausbildungsmöglichkeiten in insgesamt 13 verschiedenen Berufen, bei denen Du alles Wichtige praxisnah und mit vielseitigen Tätigkeiten erlernst. Dabei immer an Deiner Seite: ein starkes Team. Also rundum alles, was Du für einen gelungenen Start ins Berufsleben benötigst.

Duales Studium

Auch für diejenigen, die Herausforderungen lieben, haben wir das Richtige. Neben der Berufsausbildung, bei der Du alle relevanten Fachbereiche intensiv kennenlernst, absolvierst Du bei uns in Kooperation mit namhaften Bildungsträgern ein Studium in den Richtungen Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen. Hier ist zwar Dein Einsatz und Ehrgeiz gefordert, der wird aber auch belohnt mit gleich zwei Abschlüssen.

Schülerpraktikum

Egal, ob die Schule Dein Praktikum vorschreibt oder Du die Berufswelt auf ganz eigene Faust erkunden möchtest – wir bieten Dir Praktikumsplätze an, bei denen Du Deinem späteren Traumjob schon einmal etwas näher kommen kannst. Dabei kannst Du in viele verschiedene Bereiche  reinschnupppern oder einen ganz konkreten Ausbildungsberuf  unter die Lupe nehmen. Für Deine ganz persönlichen Fragen sind natürlich unsere Auszubildenden immer in der Nähe.

Praktikum / Praxissemester

Du möchtest im Laufe Deines Studiums noch einmal die Chance nutzen, eine ganz andere Branche oder auch einfach Stadt kennen zu lernen? Kein Problem. Bei der FFG kannst Du in wirklich allen Unternehmensbereichen Dein theoretisches Wissen aus dem Studium mal auf die praktische Alltags-Probe stellen und Dich noch dazu in vielen spannenden Projekten einbringen. Und wenn es passt, begleiten wir Dich auch gerne auf der Zielgeraden zur Abschlussarbeit.

Abschlussarbeiten

Wenn Dich Dein Praxissemester bei uns begeistert hat und Du am liebsten bleiben würdest, dann tu´ es doch einfach. Wir bearbeiten laufend Projekte und vielseitige praxisorientierte Aufgabenstellungen, die es in einer Abschlussarbeit zu beleuchten lohnt und unterstützen Dich dabei gerne. Ein Thema findet sich immer. Und sollten wir uns noch nicht kennen, aber Du bist sicher, dass Du eine tolle Idee für ein Thema hast, melde Dich natürlich auch gern bei uns.

Werkstudenten

Schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln und Geld verdienen, ist gar nicht schwierig. Die FFG bietet laufend die Möglichkeit, unterschiedliche Bereiche als Werkstudent tatkräftig zu unterstützen. Dabei ist es uns besonders wichtig, für jeden einzelnen den richtigen Einsatzort auszumachen und dann eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit verantwortungsvollen Aufgaben zu kombinieren. Dann steht dem Einstieg in die Praxis nichts mehr im Weg.