ACSV G5 - Maximale Vielseitigkeit bei maximaler Nutzlast

Der ACSV G5 (Armoured Combat Support Vehicle) bietet Streitkräften eine flexible Unterstützung auf dem Gefechtsfeld und deckt durch den Einsatz unterschiedlicher Missionsmodule ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten ab.

  • Hervorragende Geländemobilität bei sehr geringem Bodendruck
  • Beispiellose Multifunktionalität
  • Höchste Nutzlast in seiner Gewichtsklasse
  • Hervorragende Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Alle Schutzsysteme auf dem neuesten Stand der Technik
  • Effiziente Unterstützung von Haupt-Kampfsystemen, die sich auf ihre Missionen konzentrieren können
  • Wirtschaftlich kosteneffizient und niedrige Lebenszykluskosten
  • Maximale Verfügbarkeit bei langen Wartungsintervallen

Entwicklung

Basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung von Upgrades und Projekten zur Nutzungsdauerverlängerung, hat FFG dieses hochinnovative Unterstützungsfahrzeug von Grund auf neu entwickelt: die Erkenntnisse aus mehr als 1600 modernisierten Fahrzeugen in zahlreichen internationalen Projekten sowie die umfangreichen Tests und Erprobungen des FFG-Demonstrators PMMC G5 sind in das endgültige Design des ACSV G5 eingeflossen.

Der ACSV G5 nutzt die neuesten Technologien und repräsentiert den derzeitigen Stand der Technik von Kettenfahrzeugen: das elektronische Design folgt der NATO Generic Vehicle Architecture NGVA und erfüllt extrem hohe Anforderungen an elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Datensicherheit durch eine konsequente Rot-Schwarz-Trennung. Der CAN-Bus erlaubt einen schnellen Datenaustausch der einzelnen Fahrzeugkomponenten untereinander und ermöglicht eine schnelle Fehleranalyse.

Der ACSV G5 läuft auf einem Komposit-Gummi-Kettensystem, das Vibrationen und Geräusche sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs drastisch reduziert. Damit verringert die „Gummikette“ die Belastung der installierter Ausrüstung sowie der Soldaten im Fahrzeug. Die Kettenaufstandslänge und die Breite der Kette sorgen für einen sehr niedrigen Bodendruck und garantieren eine hervorragende Mobilität auf allen Untergründen, speziell auch auf Schnee, weichem Sand oder morastigen Böden.

Technische Daten auf einen Blick

Ausstattungsvarianten

Historie

  1. 1995
  2. 2009
  3. 2012
  4. 2013
  5. 2017
  6. Sommer 2017
  7. 2018
  8. Winter 2018
  9. 2020
  10. 2021